OUTDOOR-AUSSTELLUNG »MISSION CIRCULAR – WELT IM WANDEL« ZUR BUGA 23

OUTDOOR-AUSSTELLUNG »MISSION CIRCULAR – WELT IM WANDEL«

Laufzeit: April – Oktober 2023

Ort: Bundesgartenschau in Mannheim

Auftraggeber: Stadtraumservice Mannheim im Auftrag der BUGA 23, Mannheim

Web: www.mission-circular.de

Visualisierung des Ausstellungspavillions, der so genannten »Precyclinghalle«, 3-D-Visualisierung: Studio Umschichten

Unsere Leistungen: Gesamtkonzeption (Grobkonzept, Feinkonzept, Drehbuch) & Storyline; Textredaktion (deutsch/englisch) & Lektorat; Archivrecherche; Bildrecherche; Entwicklung & Programmierung der Ausstellungswebseite; Konzeption, Produktion und technische Umsetzung des Ausstellungs-Einführungsfilms sowie aller weiteren Filminhalte; Planung & Koordination der beteiligten Gewerke (Bau der Markthalle, Ton-; Bildtechnik; Medientechnik; Programmierung; Filmproduktion; Übersetzung; u. a.), umfangreiches Vermittlungsprogramm, Konzeption & Umsetzung eines Webportals zur Ausstellung | Rugwind: Entwicklung der Hands-On-Stationen, Szenografie und Hallenkonstruktion: Umschichten, konzeptionelle Beratung: Lars Zimmermann

Zur Ausstellung: Auf einer Fläche von 800 Quadratmetern wird von musealis eine Outdoor-Ausstellung für die Bundesgartenschau in Mannheim 2023 entwickelt und realisiert. Von April bis Oktober 2023 erleben die Besucher*innen der BUGA eine Ausstellung zum Themen Kreislaufwirtschaft. Ziel der Ausstellung „Circular Economy“ ist es, Nachhaltigkeit als einen bewussten, verantwortungsvollen und lebenswerten Umgang mit uns und unserer Welt zu vermitteln, der neue Qualitäten bietet, anstelle Verzicht zu fordern. Eine Ausstellung, die anschaulich von dem erzählt, was wir brauchen und verbrauchen – und ebenso bildhaft von einer greifbar nahen wie nachhaltigen, im Kreislauf gedachten Zukunft erzählt.

Besucher*innen der Ausstellung können sich ihre eigene Kreislaufwirtschafts-Zukunft zusammenbauen – und werden dabei zum Handeln in Nachhaltigkeit verführt. Sie dürfen Materialien haptisch erleben, selbst bauen oder ihr Wissen an Mitmachstationen testen. So werden sie nicht nur zum Weiterdenken angeregt – sondern durch direkte Berührung mit dem Thema selbst – im wahrsten Sinne des Wortes – berührt.

Die Ausstellung begreift ihre Besucher*innen als Agenten des Wandels, die bestehende Produkte aus der Perspektive der Kreislaufwirtschaft entdecken und neu denken können.